Behandlungsablauf

Was passiert nun, wenn ihr Tierarzt ihrem Hund Physiotherapie verordnet? Wie geht es weiter?

Zunächst erfolgt eine sogenannte Erstanamnese (Erstbefund). Dabei erfrage ich in einem persönlichen Gespräch mit ihnen zunächst wichtige Grunddaten rund um ihren Hund / ihre Katze. Dazu gehören Name, Alter, Gewicht und Größe, aber auch Informationen über bisherige Erkrankungen oder Operationen, jetzige Beschwerden oder auch die Einnahme von Medikamenten. Wichtig ist hier auch die aktuelle Diagnose ihres Tierarztes.

Nach dem Gespräch erfolgt eine ausführliche Eingangsuntersuchung, durch die ich mir mittels Sicht- und Gangbefund (Adspektion in Sitz, Stand und Bewegung), Abtasten des gesamten Körpers (Palpation) und neurologischer Tests ein genaues Bild über den aktuellen körperlichen Zustand ihres Hundes / ihrer Katze machen kann. Für diese Erstanamnese sollten sie sich ca. 90 Minuten Zeit nehmen.

Geräte

Auf Basis dieser Daten erstelle ich einen Behandlungsplan, der genau auf die Erfordernisse und die Fähigkeiten ihres Tieres abgestimmt ist und sich individuell und flexibel an die Therapie- fortschritte ihres Tieres anpassen lässt. Um einen größtmöglichen Therapieerfolg zu erreichen, bekommen sie von mir ein „Hausaufgabenprogramm“ an die Hand, um zwischen den Therapieeinheiten mit ihrem Tier zu arbeiten.